torsdag den 18. oktober 2018

Was ist der Unterschied zwischen Fayence und Porzellan?



Was ist der Unterschied zwischen Fayence und Porzellan

Zum Links sehen Sie Fayence und zum Rechts sehen Sie Porzellan! Es gibt viel mehr Farben auf der Fayance, aber nur weil das Porzellan Unterglasurporzellan ist? Was ist in Wahrheit der Unterschied

Was ist der Unterschied zwischen Fayence und Porzellan? Diese Frage hören wir oft. Und die gute Frage ist auch sehr gut. Der Hauptunterschied ist die Methode, die für die Herstellung der beiden Keramikarten verwendet wird.
Fayence und Porzellan sind beide glasiertes Steinzeug. Um glasiertes Steinzeug herzustellen verbrennt man zuerst die geformte Keramikmasse und dann eintaucht man sie in die Verglasung und danach verbrennt man sie noch einmal um die Herstellung zu beenden. Oft bemalt man sowohl Fayance als Porzellan vor der Verglasung um die Farben zu schützen. Man malt aber oft auch Porzellan über die Verglasung um mehrere Farben verwenden zu können.
Normales Steinzeug wird in Gegensatz zu Fayence und Porzellan nur einmal verbrennt. Die zwei Verbrennungen macht Fayence und Porzellan wasserabweisend, weil ein Bisschen Wasser vom Steingut absorbiert wird.
Fayence und Porzellan unterscheiden sich durch eine Reihe von physischen Eigenschaften, die Sie oft sehen und hören können. Schlagen Sie Porzellan an, kommt ein metallische glockenartige Klang. Fayence gibt aber einen stumpfen Klang aus und klingt mehr wie harter Plastik.
Dieser eigenschaft kommt von der Materialzusammensetzung und höherer Brenntemperatur des Porzellans. Die Zusammensetzung von Porzellan ist einfach enger. Hiervon kommt auch, dass wenn man Porzellan und Fayence hält, dann kann man den Unterschied fühlen.
Porzellan ist auch transparent für Licht, aber Fayence ist nicht. Halten Sie Porzellan vor einer starken Lichtquelle, kommt das Licht durch, weil Fayence undurchsichtig bleibt.
Ein deutliches Merkmal zwischen Fayence und Porzellan sind die Farben. Oft ist Fayence viel bunter als Porzellan. Der Grund hierzu ist die höhere Temperatur der Verbrennung von Porzellan. Viele Farbstoffe wird von der Temperatur zerstört.
Deshalb ist Porzellan sehr oft in Blau, weil diese Farbe die Temperatur wiederstehen kann. Porzellanfiguren und Porzellangeschirr in mehreren bunten Farben sind normalerweise über die Glasur gemalt. Der Nachteil des Überglasurs ist aber, dass die Verzierung nicht so langlebig ist, weil die Verglasung sie nicht schützt. In Gegensatz hierzu wird die Verzierung in Unterglasur geschütz. Heute ist es möglich mehr Farben in Unterglasur zu haben, weil neue Techniken und Öfen entwickelt wurden.
Der Unterschied in Brenntechnik bedeutete früher, dass die Kosten der Herstellung von Porzellan viel höher war als die von Fayence. Deshalb wurde Fayence normalerweise für den täglichen Gebrauch verwendet und Porzellan für festliche Anlässe.
Fayence ist nicht so stark wie Porzellan und bekommt oft Verfärbungen und Risse in der Oberfläche, während Porzellan sich kaum verändert.
Porzellan ist sehr stark aber doch nicht stoßfest. Porzellan entsteht Säuren und Basen, ist druckfest und stark elektrisch isolierend. Deshalb wurde Porzellan oft für Isolieren von elektrischen Systemen verwendet.

Weihnachtsrose-Porzellangeschirr von Bing & Gröndahl

Porzellan und Fayence haben sich sehr unterschiedlich entwickelt. Am bekanntesten ist die Geschichte von Porzellan. Meisten wissen, dass Porzellan aus China kommt. Es wurde in 7. Jahrhundert erfunden und biss 17. Jahrhundert nur in Ostasien hergestellt. Während der Ming-Dynastie (1368-1644) war Porzellan ein wichtiges Exportgut für China. Aber als Sachsen in Deutschland die Produktionsmetode duplizierte und die europäische Porzellanindustrie gründete, kam dieser Export zu Ende.
Der Name Porzellan kommt vom italienischen Wort Porcellana. Die Bedeutung ist Kaurimuschel als Porzellan ähnlich mit diesen Schalen ist.

Die großen Hersteller von dänischem Porzellan waren und sind Bing & Gröndahl und Royal Copenhagen.
Steingut und Vasen aus Royal Copenhagen

Die Geschichte von Fayence ist komplizierter als die von Porzellan. Die Bedeutung des Wortes ist nicht ganz klar, weil es zwei verschiedene Gruppen von Steinzeug gibt, die Fayence genannt werden. Schon in Assyrien, Babylonien und Ägypten wurde klassische Fayence entwickelt und wurde später im ganzen persischen Reich verbreitet. Nach Europa kam sie durch Griechenland und Italien.
Fayence in dieser Form war eigentlich nur glasiertes Steinzeug mit Glasur, die sie wasserdicht machte. Über die Jahrhunderten wurden viele Arten von Glasur entwickelt, aber Fayence hat seiner Name von der italienischen Stadt Faenza, die eine große Produktion von Fayence hatte.
Die Fayence, die wir heute kennen, wurde 1759 in England von Josiah Wedgwood entwickelt und wurde später in ganz Europa verbreitet. Diese ist heute was wir Fayence nennen.
Die Herstellung dieser Fayence ist wie Porzellan von einer weißglühenden Masse, die gekühlt, bemalt und glasiert wird. Der Unterschied ist die niedrigere Brenntemperatur und das Material, das nicht so fest gebunden ist wie Porzellan.

Ein bekannter dänischer Produzent von Fayence ist die Fabrik Aluminia.

Ingen kommentarer:

Send en kommentar